05 71 - 97 35 90 10

info@mi-lue.de

Startseite Altersvorsorge

How to Altersvorsorge

Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist pflichtversichert in der gesetzlichen Rentenversicherung. Es ist heute schon klar, dass die Alterseinkünfte der meisten Bürger deutlich geringer sein werden als das aktuelle Einkommen. Auch andere Versorgungssysteme wie die Beamtenversorgung oder berufsständische Versorgungseinrichtungen leiden unter der älter werdenden Bevölkerung und unter dauerhaft niedrigen Zinsen. Ohne die private Vorsorge wird der gewohnte Lebensstandard nicht zu halten sein. Wir erarbeiten mit dir dein Konzept zur Vorsorge und zum Vermögensaufbau.

Alte Leute tanzen

Basisrente

Insbesondere Selbstständige und Personen mit höheren Einkommen profitieren von den Steuervorteilen und der Sicherheit. Die Beiträge lassen sich analog zur gesetzlichen Rentenversicherung von der Steuer absetzen und sind ebenso steuerpflichtig in der Rentenphase. Im Gegensatz zur gesetzlichen Rentenversicherung erfolgt eine individuelle Kapitalanlage für dich. Die Basisrente ist insolvenzgeschützt und Hartz IV sicher, somit stellt sie eine sichere Basis für deine Altersversorgung da. 

Riesterrente

Die Riesterrente war nie als vollständige Altersversorgung gedacht. Sie sollte den Betrag abfangen, der im Rahmen der Rentenreform 2002 gekürzt wurde. Je nach persönlicher Situation ist hier eine hohe staatliche Förderung möglich, auch für die eigene Immobilie kann sich das „riestern“ lohnen. Deine eingezahlten Beiträge und erhaltene Förderung sind zu Rentenbeginn garantiert und selbst bei geringeren Renten unterhalb der Grundsicherung profitiert ein Riestersparer von anrechnungsfreien Beträgen. Aufgrund der enormen staatlichen Förderung gibt der Staat auch Spielregeln vor, was sich auf die Flexibilität auswirkt. Welche Spielregeln das sind und ob sich das „Riestern“ für dich lohnt, verraten wir dir gerne.

Betriebliche Altersversorgung

Die betriebliche Altersvorsorge wird von meinem Bruttolohn gezahlt. Ich spare mir also während meines Erwerbslebens Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Zudem erhalte ich im Regelfall einen Zuschuss von meinem Arbeitgeber. Normalerweise ist eine Auszahlung der eingezahlten Beiträge vor Rentenbeginn nicht möglich, das hilft der Versuchung, den Vertrag für etwaige Konsumwünsche vorzeitig zu kündigen, zu widerstehen. Für Arbeitnehmer und gesellschaftende Geschäftsführer kann die betriebliche Form der Altersversorgung ein geeignetes Instrument sein, ein zusätzliches Standbein für die Versorgung im Alter zu schaffen. Für dich auch? Wir schauen es uns an.

Private Rentenversicherung

Die private Rentenversicherung bietet mir ein Höchstmaß an Flexibilität. Ich kann entscheiden, ob mein Kapital sicherheits- oder renditeorientiert anlegen möchte. Auch bei der Auszahlung entscheide ich, ob eine Lebenslange Rente oder eine einmalige Kapitalauszahlung das Beste für mich ist. Außerdem kann ich während der Einzahlungsphase mein Vermögen vorteilhaft nutzen, beispielsweise als zusätzliche Sicherheit bei einer Immobilienfinanzierung. Daneben hat die private Rentenversicherung in Bezug auf die Besteuerung der Auszahlung einen Sonderstatus und bietet Vorteile gegenüber anderen Anlageformen. Sollte doch etwas Unvorhergesehenes passieren kann ich auch vor Vertragsablauf über mein Kapital verfügen (was es aber grundsätzlich zu vermeiden gilt). Ob eine private Rentenversicherung auch für dich geeignet ist, prüfen wir für dich.

Was die Leute über uns sagen.

online-marketing-agency-icon-like.png

Wir machen Versicherung so einfach wie möglich

Christin Oelmann
Christin Oelmann
2022-07-30
Verifizierte
Mit Kevin Schwederske habe ich einen fachlich sehr kompetenten, ehrlichen und überaus freundlichen Berater gefunden, der mein vollstes Vertrauen genießt. Einfach top!
Andreas Becker
Andreas Becker
2022-07-30
Verifizierte
Freundliche, kompetente Beratung, man fühlt sich gut aufgehoben! Vielen Dank !
Steven Schlizio
Steven Schlizio
2022-07-29
Verifizierte
Sehr kompetentes und freundliches Team! Hab meinen kompletten Fuhrpark und meine Firma dort versichert! Sehr schöne und gemütliche Filiale so das man sich sofort wohl fühlt. Sehr familiär zu dem auch noch. Also ich kann die Makler nur weiter empfehlen. 6 von 5 Sterne!
Alexander Gossen
Alexander Gossen
2022-07-24
Verifizierte
Sehr kompetente Beratung durch Hekmat! Man bekommt ein vertrautes und gutes Gefühl vermittelt, was mir persönlich sehr wichtig ist.
janis Janssen
janis Janssen
2022-07-24
Verifizierte
Super kompetente Beratung, sehr familiär und ich musste mich um nichts kümmern. Immer wieder gerne.