05 71 - 97 35 90 10

info@mi-lue.de

Startseite Altersvorsorge

How to Altersvorsorge

Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist pflichtversichert in der gesetzlichen Rentenversicherung. Es ist heute schon klar, dass die Alterseinkünfte der meisten Bürger deutlich geringer sein werden als das aktuelle Einkommen. Auch andere Versorgungssysteme wie die Beamtenversorgung oder berufsständische Versorgungseinrichtungen leiden unter der älter werdenden Bevölkerung und unter dauerhaft niedrigen Zinsen. Ohne die private Vorsorge wird der gewohnte Lebensstandard nicht zu halten sein. Wir erarbeiten mit dir dein Konzept zur Vorsorge und zum Vermögensaufbau.

Alte Leute tanzen

Basisrente

Insbesondere Selbstständige und Personen mit höheren Einkommen profitieren von den Steuervorteilen und der Sicherheit. Die Beiträge lassen sich analog zur gesetzlichen Rentenversicherung von der Steuer absetzen und sind ebenso steuerpflichtig in der Rentenphase. Im Gegensatz zur gesetzlichen Rentenversicherung erfolgt eine individuelle Kapitalanlage für dich. Die Basisrente ist insolvenzgeschützt und Hartz IV sicher, somit stellt sie eine sichere Basis für deine Altersversorgung dar. 

Riesterrente

Die Riesterrente war nie als vollständige Altersversorgung gedacht. Sie sollte den Betrag abfangen, der im Rahmen der Rentenreform 2002 gekürzt wurde. Je nach persönlicher Situation ist hier eine hohe staatliche Förderung möglich, auch für die eigene Immobilie kann sich das „Riestern“ lohnen. Deine eingezahlten Beiträge und erhaltene Förderung sind zu Rentenbeginn garantiert und selbst bei geringeren Renten unterhalb der Grundsicherung, profitiert ein Riestersparer von anrechnungsfreien Beträgen. Aufgrund der enormen staatlichen Förderung gibt der Staat auch Spielregeln vor, was sich auf die Flexibilität auswirkt. Welche Spielregeln das sind und ob sich das „Riestern“ für dich lohnt, verraten wir dir gerne.

Betriebliche Altersversorgung

Die betriebliche Altersvorsorge wird von meinem Bruttolohn gezahlt. Ich spare mir also während meines Erwerbslebens Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Zudem erhalte ich im Regelfall einen Zuschuss von meinem Arbeitgeber. Normalerweise ist eine Auszahlung der eingezahlten Beiträge vor Rentenbeginn nicht möglich. Das hilft der Versuchung, den Vertrag für etwaige Konsumwünsche vorzeitig zu kündigen, zu widerstehen. Für Arbeitnehmer und gesellschaftende Geschäftsführer kann die betriebliche Form der Altersversorgung ein geeignetes Instrument sein, ein zusätzliches Standbein für die Versorgung im Alter zu schaffen. Für dich auch? Wir schauen es uns an.

Private Rentenversicherung

Die private Rentenversicherung bietet mir ein Höchstmaß an Flexibilität. Ich kann entscheiden, ob mein Kapital sicherheits- oder renditeorientiert anlegt werden soll. Auch bei der Auszahlung entscheide ich, ob eine lebenslange Rente oder eine einmalige Kapitalauszahlung das Beste für mich ist. Außerdem kann ich während der Einzahlungsphase mein Vermögen vorteilhaft nutzen, beispielsweise als zusätzliche Sicherheit bei einer Immobilienfinanzierung. Daneben hat die private Rentenversicherung in Bezug auf die Besteuerung der Auszahlung einen Sonderstatus und bietet Vorteile gegenüber anderen Anlageformen. Sollte doch etwas Unvorhergesehenes passieren kann ich auch vor Vertragsablauf über mein Kapital verfügen (was es aber grundsätzlich zu vermeiden gilt). Ob eine private Rentenversicherung auch für dich geeignet ist, prüfen wir für dich.

Was die Leute über uns sagen.

online-marketing-agency-icon-like.png

Wir machen Versicherung so einfach wie möglich

Linda S.
Linda S.
2022-10-16
Herr Schwederske hat uns in einem Schadensfall sehr gut beraten, den Fall für uns komplett übernommen und uns fachkompetent zur Seite gestanden. Der Service ist sehr gut und zu empfehlen. Vielen Dank!
Löwen Sergej
Löwen Sergej
2022-10-06
Bin sehr froh das Herr Schwederske mich beraten hat. Fachlich aber auch menschlich einfach top. Es wird akribisch nach besten Preis/Leistung Paket gesucht bis es für denn Kunden paßt. Vielen Dank dafür!
Roman Hergert
Roman Hergert
2022-09-29
Von der Beratung bis zur Nachbehandlung ist alles super gelaufen. Herr Schwederske war gut Vorbereitung und zuvorkommend. Ich komme gerne wieder. Danke
Esther Kunz
Esther Kunz
2022-09-28
Ich war schon bei einigen VersicherungsvertreterInnen/maklerInnen und fühle mich das erste mal richtig gut aufgehoben. Meine aktuelle Lebenslage wurde realistisch eingeschätzt und es wurde mir nichts verkauft, sondern ich wurde wirklich ehrlich und kompetent beraten.
Sina Richter
Sina Richter
2022-09-27
Wir fühlen uns bei Jan richtig gut aufgehoben. Er ist sehr engagiert, arbeitet mit Herzblut und ist absolut zuverlässig. Wir freuen uns, ihn beim Thema Versicherungen an unserer Seite zu wissen, denn ihm können wir vertrauen, dass er uns ehrlich berät.
Anna-Lena Schwederske
Anna-Lena Schwederske
2022-09-24
Top Service, Top Beratung, Top Team.
Finn Doose
Finn Doose
2022-09-23
Die Beratung von Herr Rahmani war sehr Vertrauensvoll! Freue mich auf zukünftige zusammen Arbeit !
Christian Danilewski
Christian Danilewski
2022-09-23
Kompetent, zielführend ,stark
Massimo Conti
Massimo Conti
2022-09-23
Es gibt Dinge im Leben, die man tun könnte, um Geld zu sparen... vergleichen, analysieren, auswerten von Angeboten usw. Ich bin froh, dass ich diese Dinge MiLü überlassen habe, dadurch habe ich nicht nur Geld sondern auch viel Zeit gespart :-).
Corinna Gossen
Corinna Gossen
2022-09-21
Gleich bei der ersten Beratung wusste ich, das ich gut bei MILÜ aufgehoben bin. Die Mitarbeiter sind alle super sympathisch und kompetent. Man fühlt sich direkt sehr wohl und für jedes Anliegen wird sich Zeit genommen. Ich bin mehr als zufrieden.